Eine Schule für alle

Individualisierung

Fördermaßnahmen für alle Schülerinnen und Schüler:
Deutsch PLUS: Deutschförderklassen 1ga/1gb und 2g, Förderdeutschkurse für zweisprachige Schüler (mit Förderordner für jede Klasse zur Info der Lehrkräfte und als Leistungsnachweis) in allen Regelklassen
 je eine Lerngruppe SPLH (Kath. Jugendfürsorge) in den Kl. 3g und 4g
 Proleko (Projekt zur Förderung der Lesekompetenz) in 10 Klassen
 Antolin und Onilo (Schullizenz)
 Lesestartsets und Lesetüten für die Schulanfänger
 SINUS an Grundschule seit 2013, Mathematikförderung in 10 Klassen
 Kängurutests für die Jahrgangsstufen 2-4/ Känguru Mini (1. Kl.)
 Mathepirat (Schullizenz)
 Städtische Fahrbibliothek an der Schule (vierzehntägig)
 Schulbibliothek (derzeit ausgelagert)
 zahlreiche Lernschienen (Fördern und Fordern von einzelnen Schülern und in Kleingruppen, in allen Jahrgangsstufen, SINUS Mathematik-Stunden zum Fördern und Fordern)
 vier Vorkurs-Deutsch-Gruppen für die förderbedürftigen, zweisprachigen und einsprachigen Vorschulkinder der kooperierenden Kindertagesstätten
 Kompetenzerwartungsplan zu Lernstrategien/Methodenkompetenzen 2019/20
 offene Unterrichtsformen (Wochenplanarbeit, Lerntheken, Stationentraining u.a.)
 seit September 2010 Praktikumschule der Städtischen Rainer-Werner-Fassbinder-Fachoberschule für Sozialwesen und Gestaltung
 Praktikumsschule für Studenten der LMU München (aktuell drei Praktikumslehrkräfte)
 Lese- und Sprachpaten des Tatendrang e.V.
 Praktikant der Diakonie Hasenbergl e.V.
 drei „Perlacher Lernhelferinnen“ (ehemalige Grundschullehrerinnen) und „Lesepaten“ (ehrenamtliche Unterstützung von Schülerinnen und Schüler)
 Lesepaten in ersten Klassen
 SiS e.V. Streitschlichter einmal wöchentlich im Haus
 seit Juli 2013 Projekt „Lernwerkstatt“ (Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München) in Zusammenarbeit mit kooperierenden Kin-dertagesstätten und Kindergärten
 drei AG „Lernen lernen“

Kinder aus aller Welt

 interkulturelle Feiern, z. B. Internationales Frühstück
 inklusive Maßnahmen (s.o.)
 Modellversuch „Islamischer Unterricht“
 interreligiöse Feiern, regelmäßig in der Woche vor Ostern, Open Air Abschlussfeier, Abschiedsweg der 4. Klassen
 Besuch der Synagoge am Jakobsplatz als Abschluss der gemeinsamen Unterrichteinheit „Judentum“ in allen Religions- und Ethikgruppen der 3. Jahrgangsstufe
 Besuch der Moschee in Pasing als Abschluss der gemeinsamen Unterrichteinheit „Islam“ in allen Religions- und Ethikgruppen der 4. Jahrgangsstufe